Die Gemeinde Oftringen wurde heute von der SBB orientiert, dass es ab 7. September 2020 bis zum Fahrplanwechsel vom 13. Dezember 2020 schweizweit zu Angebotseinschränkungen kommt.
Der Ortsteil Küngoldingen ist unmittelbar von der befristeten Streichung der Zugverbindung S28 Zofingen-Suhr-Lenzburg (Nazeli-Strecke) betroffen. Die Züge werden ab 7. September bis zum Fahrplanwechsel durch Bahnersatzbusse ersetzt. Aufgrund der Topografie und den Baustellen auf der Strasse verlängert sich jedoch die Fahrzeit. Reisende müssen mit einer Verlängerung der Reisezeit um bis zu 30 Minuten rechnen. Um die Auswirkungen für die Reisenden möglichst gering zu halten, sind im Bahnersatzkonzept folgende Eckpunkte zentral:
-
Die Busse erreichen Lenzburg um xx:52 Uhr und xx:20 Uhr um die Anschlüsse in Richtung Zürich und Freiamt sicherzustellen.
-
Die Busse ab Zofingen um xx:18 Uhr und xx:48 Uhr sind auf die Anschlüsse des RE Olten-Luzern und der S29 ausgerichtet.
-
Die grossräumige Reisendenlenkung nach Aarau erfolgt über Oberentfelden.
Um die Kapazitäten sicherzustellen, verkehren die Bahnersatzbusse mit Gelenkbussen. Frequenzstarke Verbindungen während den Hauptverkehrszeiten werden mit zusätzlichen Fahrzeugen verstärkt. Ebenfalls ist die Gemeinde Oftringen vom Teilausfall der S29 Turgi- Aarau-Olten-Sursee betroffen. Diese Verbindung verkehrt jedoch weiterhin wochentags gemäss Fahrplan und fällt ausschliesslich an 7 Wochenenden aus.
Für die SBB ist trotz reduziertem Angebot zentral, dass die Transportketten im Rahmen des Möglichen bestehen bleiben und die Kapazitäten sichergestellt sind. Trotzdem müssen die
Kundinnen und Kunden mit verlängerten Reisezeiten rechnen. Mittels aktiver Kundenlenkung und Kommunikation werden Reisende über die Einschränkungen informiert und auf alternative Verbindungen gelenkt. Sämtliche Anpassungen sind im Onlinefahrplan abgebildet.
Die SBB entschuldigt sich bei der Bevölkerung von Küngoldingen und Oftringen für die aktuelle Situation mit der Umstellung der S28 Lenzburg-Suhr-Zofingen auf Bahnersatzbusse sowie dem Teilausfall der S29 Turgi-Aarau-Olten-Sursee.
Sie versichert das Möglichste zu unternehmen, um die Auswirkungen auf die Kundinnen und Kunden so gering wie möglich zu halten. Ab dem Fahrplanwechsel vom 13. Dezember 2020 kann die SBB das Angebot in der Region Mitte wieder vollumfänglich produzieren.
Eine Übersicht über die Angebotseinschränkungen vom 7. September bis 13. Dezember 2020 finden Sie hier.
Zusätzlich finden Sie die vollständige, ausführliche Medienmitteilung der SBB zum Fahrplanwechsel und zu den befristeten Angebotseinschränkungen auf deren Homepage.
Oftringen, 26. August 2020
Gemeinderat Oftringen